Hier finden Sie eine Anleitung zur Einstellung der Versandklassen. In diesem Tutorial wird erklärt, wie Sie die Versandklassen für die einzelnen Regionen festlegen können. Neben der Videoanleitung finden Sie hier auch eine ausführliche Textanleitung mit Bildern.
Für alle, die lieber die Schriftform haben
Melden Sie sich in Ihrem Dashboard an und navigieren Sie im linken Menü zu „Shop-Einstellungen“ und wählen Sie dort „Versand“

Es erscheint eine Liste mit den vordefinierten Gebieten, für die Versandoptionen zur Verfügung stehen.

Wählen Sie das Liefergebiet aus, für das Sie die Versandbedingungen festlegen möchten. Bitte beachten Sie, dass für alle nicht durch Sie definierten Gebiete „Abholung beim Händler“ vordefiniert ist.
Um ein Liefergebiet zu bearbeiten, klicken Sie einfach auf den Namen des Liefergebiets. In dem Beispiel nehmen wir „Hemer“

Nun können Sie für die das Liefergebiet Hemer die Versandarten hinzufügen. Klicken Sie dazu einfach auf den Button „Versandart hinzufügen“.

Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem Sie die Möglichkeit haben aus verschiedenen Versandarten zu wählen. In dieser Anleitung erklären wir alle drei Versandarten.
1. Kostenlose Lieferung
Wählen Sie „Kostenlose Lieferung“ aus dem Dropdown-Menü.

Klicken Sie auf den Button „Versandarte(n) hinzufügen“.

Über das Bearbeiten Symbol auf der rechten Seite haben Sie nun die Möglichkeit zusätzliche Einstellungen zur kostenlosen Lieferung vorzunehmen. Klicken Sie dazu das Stift-Symbol unter „Aktion“ an.

Es öffnet sich ein Popup-Fenster, in dem Sie die Möglichkeit haben einen Mindestbestellwert für die kostenfreie Lieferung zu definieren. Selbstverständlich werden hier nur Ihre Artikel im Einkaufswagen berücksichtigt und nicht der Gesamtwert der Bestellung. Speichern Sie Ihre Eingabe durch einen Klick auf „Speichern“.

Sie haben nun die Möglichkeit, weitere Versandarten für die Region festzulegen.
2. Abholung vor Ort
Klicken Sie, wie schon bei der kostenlosen Lieferung auf den Button „Versandart hinzufügen“. Wählen Sie aus dem Dropdown-Menü den Punkt „Abholung vor Ort“ und bestätigen Sie die Auswahl mit einem Klick auf „Versandarte(n) hinzufügen“.

Über den „Bearbeiten“-Button auf der rechten Seite (Stift-Symbol) haben Sie die Möglichkeit nun weitere Einstellungen für die Abholung vor Ort zu definieren. Klicken Sie dazu auf „Bearbeiten“. Es öffnet sich ein Popup-Fenster, indem Sie die Möglichkeit haben eine Bearbeitungsgebühr für die Abholung vor Ort zu definieren. Tragen Sie dazu bitte im Feld „Versandkosten“ den gewünschten Betrag in Euro ein. Bitte beachten Sie, dass Sie in diesem Fall unbedingt den „Mehrwertsteuer-Status“ auf „Besteuerbar“ ändern müssen.
Sollten Sie keine Gebühren erheben wollen, müssen Sie in diesem Popup-Fenster keine weiteren Angaben machen.

Nun haben Sie auch die zweite Versandart definiert und Sie können über „Versandart hinzufügen“ noch weitere Versandarten für die Region hinzufügen.
3. pauschale Versandkosten
Klicken Sie auf „Versandart hinzufügen“ und wählen Sie aus dem Dropdown-Menü „Versandkostenpauschale“ aus und klicken Sie auf „Versandarte(n) hinzufügen“.

Klicken Sie auf das Stift-Symbol unter „Aktion“, um die Einstellung für die pauschalen Versandkosten vorzunehmen.
Wählen Sie unter „Mehrwertsteuer-Status“ unbedingt „Besteuerbar“ aus.

Nun haben Sie die Möglichkeit einen pauschalen Preis für die Versandkosten anzugeben. Geben Sie dazu einfach den gewünschten Preis in Euro unter „Kosten der Versandklasse“ ein.

Sofern Sie keine weiteren Angaben machen, werden die Versandkosten nun einmalig pro Bestellung berechnet. Dabei ist unerheblich wie viele Produkte von Ihnen im Warenkorb sind.
Sie haben nun die Möglichkeit über verschiedene Parameter eine Funktion zu definieren, auf deren Grundlage die Versandkosten berechnet werden.
Beispiel: Sie können über die Eingabe von „[qty]“ die Anzahl der Artikel mit in die Berechnung einfließen lassen. Dadurch kann der gewünschte Pauschalbetrag auf alle Artikel angewendet werden. Geben Sie also „6 * [qty]“ in das Feld ein, so werden die Versandkosten mit der Anzahl der Produkte multipliziert.

Die verfügbaren Parameter finden Sie mit einer Erklärung unter dem Eingabefeld.
Speichern Sie die Angaben durch einen Klick auf „Speichern“ und definieren Sie nun für die weiteren Regionen Ihre Versandoptionen.